scharfe-kartoffelsuppeIch koche nicht oft Suppen, aber heute hatte ich richtig Lust drauf. Kartoffelcreme Suppe ist schon lecker, aber scharf und mit Kokos Geschmack ist sie noch tausendmal besser!!!

Damit 2 satt werden, brauchst du:

5 Kartoffeln
3 Möhren
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 rote Chilischote
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
165 ml Kokosmilch
Salz, Currypulver
evtl. Schinkelwürfel

Die Kartoffeln und Möhren schälen und in gleichgroße Stücke schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden. Chilli der Länge nach aufschneiden und die Kerne entfernen. Dann fein hacken.

In einem Topf einen Schuss Öl erhitzen. Ingwer, Knoblauch, Zwiebel und Chilli darin kurz anschwitzen. Mit 1 Tl Currypulver  bestäuben und kurz mit braten.

Ca. 1l Wasser im Wasserkocher erhizten. Dann die Kartoffel- und Möhrenstücke in den Topf geben und kurz mitbraten, dabei umrühen.
Den Topf mit Wasser auffüllen, bis alles knapp bedeckt ist.
Auf mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Wenn das Gemüse gar ist, mit dem Pürierstab durch die Suppe gehen. Nun die Kokosmilch hinzugeben und noch ein paar Minuten weiterköcheln lassen. Mit Salz abschmecken.

Als Bonus hab ich noch ein paar Schinkenwürfel kurz angebraten und mit in die Suppe gegeben.
Was für ein wohltuhendes Abendessen!

Guten Appetit!